Eine Liste unserer Veranstaltungen, die wir 2015 und 2016 organisiert haben

seniorenbeiratEinen sehr informativen Abend durften wir im Cafe & mehr in Opfenbach erleben. Durch den Erfahrungsaustausch mit dem Seniorenbeirat, der Kreisvorsitzenden Doris Scheuerl, ihrem Vertreter Bert Schädler, sowie mit eingeladenen gemeindlichen Seniorenbeauftragten, bekamen wir einen tiefen Einblick in deren Aufgaben.

Auch im Landkreis Lindau steigt der Anteil älterer Menschen kontinuierlich, dies stellt die Gesellschaft und die Kommunen vor neue Aufgaben, denn die demographische Veränderung hat Auswirkung auch auf die Gemeindeentwicklung.
Die Seniorenbeauftragten stehen mit den kommunalen Verwaltungen in Verbindung. Sie haben ein Augenmerk auf die besonderen Belange und Interessen der Seniorinnen und Senioren und auf die Notwendigkeit der Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben – denn dies wird zukünftig von wachsender Bedeutung sein.

Jeder von uns der älter wird, muss damit rechnen, dass er eines Tages auf guten Rat und tatkräftige Hilfe angewiesen ist. Manchmal braucht man einfach einen Ansprechpartner, auch die Angehörigen benötigen unter Umständen Unterstützung und Hinweise, wo Hilfe zu bekommen ist.

Zu diesem Thema einige Links zum Nachlesen: